Gemischter Hallenauftakt in der Meisterschaft

1. Spiel: TEC Darmstadt gegen Hanauer THC – 2:3 (2:0)

Das Speil beginnt für TEC gut. Gleich in der 2. Spielminute holt Moritz den ersten Penalty heraus, in dem er dem Gegner im Schusskreis den Ball an den Fuss spielt. David verwandelt den Penalty souverän. 1-0 TEC. Danach gibt es für TEC Chancen im Minutentakt, wobei erst Mika, und dann David knapp am Tor vorbeischießen. In der 6. Spielminute ist es dann wieder Moritz, der wieder über rechts in den gegnerischen Schusskreis eindringt und dem Gegner den Ball an den Fuß spielt. Mika kann den Penalty leider nicht verwandeln; der Ball geht am Tor vorbei. Nachdem Hanau ebenfalls eine gute Chance hatte, die erste im Spiel, ist es in der 8. Spielminute Anton, der für den TEC einen Penalty herausholt. Moritz verwandelt sicher, nach einer gekonnten Pirouette vor dem Torwart. 2-0 TEC. Die 1. Halbzeit ist aber noch nicht vorbei und in der 9. Spielminute hat erst Emil eine Chance und dann Mika, der erneut einen Penalty für TEC herausholt. Leider kann Emil diesen nicht erfolgreich abschließen, da der gegnerische Torwart den Ball hält. Vor dem Halbzeitpfiff ist sogar noch Zeit für eine weitere Chance, nachdem Moritz wieder über rechts kommt und Mika im Kreis anspielt, doch der Torwart von Hanau kann den Ball abwehren. Dann ist Halbzeit.

Nachdem TEC die 1. Halbzeit dominiert hat, ist es in der 2. Hälfte genau umgekehrt. Schon in der 11. Spielminute fängt Hanau den Ball auf der Rechten Seite ab und kommt gefährlich in den Schusskreis: Tor! Es steht nur noch 2-1. Nur eine Minute später gibt es einen Penalty für Hanau, der durch einen Vorhandzieher zum Tor führt. Der Ausgleich zum 2-2. In der Folge spielt Hanau weiter stark und TEC kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte. Aus dem Spiel von TEC ist die Luft raus, die Pässe werden nicht mehr fest genug gespielt und kommen nicht mehr an. Zu oft wird der Ball in die Vorhand des Gegners gespielt. In der 15. Spielminute kommt Hanau erneut zu einem Penalty durch einen Fuß im Schusskreis von TEC und verwandelt diesen sicher: 2-3 aus Sicht von TEC. In den letzten 5 Spielminuten kommt TEC wieder etwas besser ins Spiel und hat durch einen Pfostenschuss von Mika (18.) und eine gute Chance von Rafa in der letzten Spielminute noch Chancen auf den Ausgleich. Leider reicht es dann aber nicht und Hanau gewinnt ein Spiel, das eigentlich schon in der 1. Spielhälfte hätte entschieden werden können.

 

2. Spiel TEC gegen Wiesbadener THC – 1:5 (1:2)

Zu Beginn des Spiels tasten sich zunächst beide Mannschaften ab und es dauert bis zur 4. Spielminute, bis TEC gefährlich vor das Wiesbadener Tor kommt. Danach kommt TEC zunächst zu zwei weiteren Chance, die keinen Erfolg bringen. In der 6. Minute spielt Ben aus der Defensive einen schönen Pass auf Mika der alleine auf den gegnerischen Towart zuläuft und den Ball ins Tor schießt. 1-0 TEC. Der Vorteil währt allerdings nur kurz, denn gleich darauf bekommt WTHC einen Penalty und verwandelt diesen locker durch einen Vorhand-Zieher zum 1-1 Ausgleich. Am Ende der 1. Halbzeit kommt es zu einer kontroversen Situation, nachdem bei einem Angriff der Wiesbadener zunächst auf Penalty entschieden wurde, der Ball aber kurz darauf im Tor war. Da aber das Spiel vorher abgepfiffen wurde, wurde das Tor nicht anerkannt - eine korrekte Entscheidung der Schiedsrichter. Allerdings führt der darauffolgende Penalty dann zum Tor für Wiesbaden, die 2-1 Führung direkt vor der Pause, nachdem die 1. Halbzeit aber insgesamt ausgeglichen war.

In der 2. Halbzeit hatte TEC leider erneut Probleme ins Spiel zu kommen. Schon in der 11. Spielminute hatte Wiesbaden eine Angriffsszene, bei der sie 5 mal auf das Tor schossen, bevor der Ball beim 6. Schuss im Netz endete: 1-3. TEC kam in der Folge zu keinen Chancen und hatte erneut Schwierigkeiten sich aus der Defensive zu befreien. In der 14. Spielminute bekam Wiesbaden erneut einen Penalty, konnte diesen aber nicht verwandeln. Doch eine Minute später (15.) schlossen sie einen gut herausgespielten Konter erfolgreich ab. 1-4. Zwei Minuten später (17.) gab es dann erneut Penalty für Wiesbaden, der wieder durch einen Vorhandzieher verwandelt wurde. 1-5. Danach passiert nicht viel und das Spiel endete 1-5, was sicherlich in der Höhe nicht verdient war. Allerdings hatte TEC wieder in der 1. Halbzeit gut gespielt und in der 2. Hälfte wieder stark nachgelassen.

 

3. Spiel: TEC gegen Vorwärts Frankfurt – 3:1 (0:1)

Das Spiel begann stürmisch und TEC kam durch Davids Pass auf Ben gleich in der 1. Spielminute zu einer Großchance, die aber vom Frankfurter Torwart gehalten wurde. In der selben Spielminute hatte Ben dann wieder eine Chance, jedoch wieder ohne Erfolg. Und es folgte noch eine 3. Chance (3.) für Ben, aber wieder hielt der Torwart gut. Auch als Rafa aus dem Gewühl im Schusskreis aufs Tor schoss (4.), konnte der Torwart abwehren. Es blieb also beim 0-0. In der 5. Spielminute hatte Frankfurt ihre erste Chance überhaupt, als sie zunächst den Pfosten trafen und dann einen Penalty bekamen. Joona hielt diesen und es blieb weiterhin beim 0-0. Jetzt gab es Chacen im Minutentakt, als erst Frankfurt (6.) und dann TEC mit einem Konter über Mika (7.) zu Chancen kamen. In der 8. Minute waren es dann die Frankfurter, die aus einem Gewühle im Schusskreis von TEC den Ball zur 1-0 Führung ins Tor schossen und etwas überraschend mit einer Führung in die Pause gingen.

Nach der Pause war das Spiel weiterhin offen, mit Chancen auf beiden Seiten. In der 12. Spielminute bekam TEC einen Penalty und die Möglichkeit auszugleichen. Leider konnte Mika die Chance nicht nutzen. Kurz darauf hatte das Frankfurt durch einen Penalty die Gelegenheit ihre Führung weiter auszubauen, doch Joona hielt den Ball (14.) und somit seine Mannschaft im Spiel. Nur eine Minute später fängt Mika den Ball im gegnerischen Schusskreis ab und schob ihn flach ins Toreck zum 1-1 Ausgleich (15.). Jetzt drehte TEC wieder auf und kam direkt im Anschluss zu einem Penalty: David verwandelte sicher zur 2-1 Führung (16.). Und als in der 18. Spielminute Moritz erneut ganz cool einen Penalty verwandelte (3-1) war das Spiel entschieden (18.), auch wenn Mika und Emil bei einem erneuten Konter in der letzten Spielminute die Gelegenheit hatten noch weiter zu erhöhen. Insgesamt war es ein verdienter Sieg und gut für die Moral!

 

4. Spiel: TEC gegen Bad Homburger HC – 1:3 (0:1)

Die erste Spielhälfte verlief zunächst relativ ruhig und erst in der 5. Spielminute bekam Bad Homburg einen Penalty zugesprochen, obwohl der Ball zuvor nach einem Freischlag dirket in den Schusskreis gespiel wurde. Allerdings hatte das keine Auswirkung, da der Penalty nicht verwandelt werden konnte. Das Spiele war in der ersten Hälfte relativ ausgeglichen, wobei keiner der beiden Mannschaften überragend spielte und TEC erneut Schwierigkeiten hatte den Ball in den Sturm zu bringen. Stattdessen wurde der Ball immer wieder in die Vorhand des Gegners gespielt, der dann die Möglichkeit hatte zu kontern. So kam es dann auch, dass in der 9. Spielminute TEC wieder den Ball verlor und die Bad Homburger diesmal den Konter mit dem Führungstreffer abschließen konnten.     0-1, was gleichzeitig auch der Pausenstand war.

Direkt nach der Pause kam TEC wieder mit Schwung in das Spiel zurück und erspielte sich eine Riesenchance durch Moritz, der frei stehend alleine vor dem Torhüter stand, der Ball aber leider durch den Bad Homburger Torwart gehalten wurde (11.). Zwei Minuten später kommt TEC aber dann mit vereinten Kräften wieder vor das gegnerisch Tor. Mika setzt David mit einem schönen Pass in Szene und David schießt den Ball im Nachsetzen ins Tor. 1-1. (13.). Kurze Zeit später hat TEC sogar durch Mika die Chance in Führung zu gehen, aber Bad Homburg kann die Situation klären und es bleibt zunächst beim Unentschieden (15.). Doch eine Minute später sind es die Bad Homburger, die jubeln, nachdem etwa eine Minute lang an der linken Bande gerangelt wurde und TEC nicht in der Lage war den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen, weil Bad Homburg es einfach besser schaffte,  die Bretter zu legen und gewinnt schließlich den Ball am Schusskreisrand. Der Pass in den Kreis wird dann durch einen schönen Abschluss belohnt; die erneute Führung für Bad Homburg. 1-2. Nur eine Minute später führt ein Konter der Bad Homburger zu einem erneuten Tor. 1-3. In der Folge kommt TEC nicht mehr ins Spiel und hat sogar viel Glück, dass das Ergebnis nicht noch höher ausfällt, da die Bad Homburger noch mit zwei Konter und einem Penalty in der 20. Spielminute Chancen hatten, das Ergebnis zu erhöhen. Joona hielt den Penalty mit Bravour, in dem er auf der Linie blieb und den geschobenen Ball mit dem Schläger abwehrte. Insgesamt hat Bad Homburg leider verdient gewonnen, weil TEC einfach nicht konstant genug spielte und Bad Homburg deutlich besser die Bretter legte und es TEC schwer machte aus der Defensive zu kommen.

 

Fazit: TEC hatte bei allen Spielen die Möglichkeit mitzuhalten, hat es aber leider bei zwei Spielen nicht geschafft, auch in der 2. Hälfte die starke Leistung beizubehalten und verlor deshalb am Ende. Aber die Leistung der Jungs macht auf jeden Fall Hoffnung für die nächsten Spiele und mit etwas mehr Konstanz sollten auch deutlich mehr Siege drin sein!

Vielen Dank an Malte, der zum ersten Mal bei einem Turnier unserer Mannschaft gecoacht hat und vielen Dank an Joona, David, Ben, Anton, Rafa, Jakob, Mika, Moritz und Emil fürs tapfere Kämpfen!! Ebenfalls vielen Dank an Nicolas Böckmann der eine tolle Figur an der Seitenlinie als Schiedsrichter machte!