TEC startet mit Sieg in Heimspielserie

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2018 beim letzten Auswärtsspiel der Saison in Bad Kreuznach, konnten die 1. Hockeyherren des TEC Darmstadt auch das erste von vier Heimspielen für sich entscheiden.

 

Auch für den Gegner Hanau ging es in dem Spiel um viel, war es fast die letzte Chance den drohenden Abstieg noch abzuwenden. Dementsprechend aggressiv begannen die Gäste unf konnten den ersten Schlagabtausch in der 2. Spielminute für sich entscheiden und mit 0:1 in Führung gehen. Die Darmstädter hatten bis zur 19. Minute mit ihrer Nervosität zu kämpfen. Dann konnte Jakob Sauer einen 7m Ball zum Ausgleich nutzen. Bis zur Halbzeit kam der TEC besser ins Spiel, konnte eine Strafecke und weitere Chancen jedoch nicht in Tore ummünzen. Hanau hingegen stellte mit dem Halbzeitpfiff den alten Abstand wieder her.

 

In der zweiten Halbzeit zeigten die Heiner ein vollkommen anderes Gesicht und schnürten die Gäste mit sicherem Aufbauspiel und Pressing in der eigenen Hälfte ein. In der 41. Minute platzte der Knoten dann endgültig als Moritz Beck nach einer schönen Kombination zum 2:2 einschieben kann. Nur zwei Minuten später erzielt Sebastian Sauer erstmalig die Führung für den TEC. Eine weitere Minute später erhöht David Seinen auf 4:2. Nach einer vergebenen Ecke trifft Jakob Sauer - während einer Unterzahl aufgrund einer Zeitstrafe gegen die Darmstädter - zum 5:2 und kurz darauf entscheidet Frederic Seiler das Spiel mit dem Tor zum 6:2. So schien es zu dem Zeitpunkt jedenfalls. Hanau jedoch steckte nicht auf und ersetzte den Torhüter durch einen 6. Feldspieler. Für dieses Risiko wurden die Gäste bis kurz vor Schluss mit den Toren zum 6:3, 6:4 und 6:5 belohnt. Die Heiner konnten den Sieg aber noch über die Zeit retten und sichern sich damit drei weitere ganz wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg.

 

Bei drei verbleibenden Spielen steht der TEC nun mit fünf Punkten Vorsprung vor dem TUS Obermenzing an der Spitze der 1. Regionalliga. Ebendieser TUS Obermenzing ist der Gegner im nächsten Heimspiel in der BSZ Halle. Die TEC Jungs sind wild entschlossen auch dieses wichtige Duell für sich zu entscheiden.