Hockey am WE: 1. Herren laden am Samstag zum Showdown um den Aufstieg in die Böllenfalltorhalle

Wer spannendes Hockey bis zur letzen Sekunde liebt, war in den vergangenen zwei Wochen bei den 1. Herren des TEC Darmstadt bestens aufgehoben. Nach dem Last-Minute K.O. gegen Konkurrent Obermenzing vor zwei Wochen war auch die Partie gegen den starken Aufsteiger aus Mainz nervenaufreibend für die knapp 200 Fans. Am Ende der hart umkämpften sechzig Minuten stand wie im Hinspiel ein 4:4 auf der Anzeigetafel. Damit ist klar, dass es auch am letzten Spieltag bis zur letzten Minute im Kampf um den erträumten Aufstieg in die 2. Bundesliga hochspannend wird.
Der Vorsprung des TEC (20Punkte, +17Tore) auf Obermenzing (20Punkte, +13 Tore) ist auf vier Tore zusammengeschrumpft. Und auch Mainz (17Punkte, +11 Tore) besitzt noch Chancen auf Platz eins. Während sich Obermenzing und Mainz in Mainz direkt duellieren, empfängt der TEC am Samstag um 16 Uhr zeitgleich in der Böllenfalltorhalle den HTC Würzburg. Zwar hat die Partie für  Würzburg im Hinblick auf die Tabelle keinerlei Bedeutung, aber die Franken können befreit aufspielen und wollen sicherlich nicht nur Gratulant bei einer Darmstädter Meisterfeier sein und sich dementsprechend heftig zu Wehr setzen.
Das Team von Darmstadts Trainer Strahn ist trotz des geschrumpften Vorsprungs optimistisch und will den entscheidenen Aufstieg zum gehen. Kapitän Schwarzinger äußert sich zum bisherigen Verlauf der Hallenrunde: "Nach einem guten Start in die Saison haben wir es jetzt zum Ende hin noch einmal unnötig spannend gemacht. Am Samstag werden wir jetzt noch einmal alles für eine erfolgreiche Partie tun. Dabei hofft er auch auf die besondere Atmosphäre im "Wohnzimmer" Böllenfalltorhalle: "Wir brauchen die Unterstützung aller unserer Fans, um auch am Ende ganz vorne zu stehen und den Traum vom Aufstieg in die 2. Bundesliga zu verwirklichen". Aufgrund der knappen Tabellensituation werden der TEC und seine Fans dabei nicht nur um den Sieg gegen Würzburg kämpfen, sondern auch gespannt auf die Zwischenstände aus Mainz schauen. Die Privatbrauerei Darmstädter unterstützt den Aufstiegskampf mit einigen Kästen Freibier für die hoffentlich zahlreichen Zuschauer.

Vor dem mit Hochspannung erwarteten Spiel der 1. Herren bietet die Partie der 3. Herren um 14 Uhr gegen Rüsselsheim die perfekte Möglichkeit, sich auf das anschließende Highlight einzustimmen. Auch die 3. Herren befinden sich mitten im Aufstiegskampf. Nach der Niederlage am letzten Wochenende bei Frankfurt 1880 ist der TEC (16 Punkte), der mit einigen ehemaligen Spielern der 1. Herren besetzt ist, in der 2. Verbandsliga hinter Spitzenreiter Bad Homburg (18 Punkte) und 1880 (17 Punkte) zurück gefallen. Dennoch hat Darmstadt den Aufsteig weiter in eigener Hand, da aufgrund der Konstellation in den oberen Ligen zwei Teams aufsteigen dürfen. Mit zwei Siegen aus den letzten beiden Spielen können sich die Heiner noch an mindestens einem der beiden Aufstiegskonkurrenten vorbei schieben, da diese sich am letzten Spieltag direkt gegenüber stehen.

Im Anschluss an das Saisonfinale laden die 1. Herren ab 18 Uhr unabhängig vom Ausgang der Partie zur Saisonabschlussfeier ins benachbarte Clubheim des TEC an der Traisaer Str. Auch dort gibt es Neuigkeiten: Ab sofort läuft die Gastronomie dort passend unter dem Namen TEC Clubrestaurant 1884 und der neue Pächter Khalid Andich freut sich auf zahlreiche Gäste. Die ersten 50 Liter Bier sind frei.

Das Wochenende im Überblick, beide Spiele in der Böllenfalltorhalle:

Samstag 10.02.18
14:00 3. Herren: TEC Darmstadt III - Rüsselsheimer RK III
16:00 1. Herren: TEC Darmstadt - HTC Würzburg
18:00 Saisonabschlussfeier im Clubhaus