Informationen zur Feldsaison

Hallo zusammen!

 

Die Feldsaison steht vor der Tür und im Zuge dessen gibt es einige wichtige Informationen:

 

 

TRAININGSPLAN FELD

 

Ab dem 9. April 2018, also nach den Osterferien, gibt es den Trainingsplan für die Feldsaison und die älteren Jahrgänge gehen eine Altersklasse nach oben.

 

Somit ergeben sich folgende Mannschaften:

Minis: Jahrgang 2012 und jünger

Mä/Kn D: Jahrgang 2010/11

Mä/Kn C: Jahrgang 2008/09

Mä/Kn B: Jahrgang 2006/07

Mä/Kn A: Jahrgang 2004/05

Jugend B: Jahrgang 2002/03

Jugend A: Jahrgang 2000/01

 

Der Trainingsplan für das Feld ist unverändert der Plan aus dem letzten Jahr - wir haben ihn als PDF angehängt. Jedoch haben wir im Vergleich zum letzten Jahr ein paar Zusätzen:

Ab dem B-Bereich bieten wir ein zusätzliches Athletiktraining an!

In den älteren Jahrgängen ist die Physis von einer immer größeren Bedeutung und so wollen wir unserer Jugend die Möglichkeit geben, optional neben den regulären Trainingseinheiten, fit zu werden und zu bleiben.

Stattfinden wird das zusätzliche Training an unserem Kunstrasenplatz.

Für unser Torhüter haben wir nun ein fest installiertes Keeper-Training! Entsprechend ihrer Altersklasse werden die Kinder dann von Malin (Damen) und Jean (U16 Nationalspieler) trainiert.

Für den D- und C-Bereich steht zur Debatte, ob neben dem normalen Hockeytraining noch ein optionales Koordinations-, Spiel- und Spaßtraining angeboten werden soll.

Hier würden wir den Kids die Möglichkeit geben, sich nochmal zusätzlich Bewegungserfahrungen zu sammeln.

Ziel des Ganzen wäre, die Koordination- und Bewegungsfähigkeit zu fördern und dabei ordentlich Spaß zu haben.

Ob dieses zusätzliche Training realisierbar ist, hängt von dem allgemeinen Interesse ab. Daher bitten wir um Rückmeldung der Eltern der jüngeren Altersklassen.

Das Thema wird auch noch einmal auf dem Elternabend am 9.April (siehe unten) besprochen.

 

 

HAUPTAMTLICHER JUGENDTRAINER

 

Ab der Feldsaison begrüßen wir am TEC einen hauptamtlichen Jugendtrainer: Lenny!

Lenny war zuletzt in Ludwigsburg als Trainer aktiv und bringt diese Erfahrung jetzt nach Darmstadt.

Tätig wird er komplett im C- und B-Bereich. Er wird dort, zusammen mit Co-Trainern, das Training vorbereiten & leiten und so unsere Jugend leistungstechnisch bereichern und den Verein voranbringen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

 

 

ELTERNABEND

 

Infoelternabend der Abteilung am 9. April um 19:30 im Clubhaus.

 

Als Vorbereitung auf die Feldsaison. Zusätzlich wird es noch einen Elternabend der Mannschaften geben (Einladung erfolgt über euren Trainer).

Themen werden sein: vorstellung Lenny (neuer Hauptamtlicher Trainer), Trainingszeiten & Trainer, Planung Feld, Oster-/Sommercamp & Organisation am Platz.

 

 

OSTERCAMP / SOMMERCAMP

 

Ich möchte hier die Gelegenheit nochmal nutzen und an das Ostercamp erinnern.

Für das Camp in der 2. Woche der Osterferien sind immer noch eine Plätze frei – wenn also Interesse besteht, meldet euch schnellst möglich an!

Das Ostercamp dient als optimale Vorbereitung für die kommende Feldsaison.

 

Darüber hinaus bieten wir natürlich im Sommer auch wieder unser Sommercamp an.

 

Merkt euch den Termin am besten jetzt schonmal vor: 30. Juli bis 3. August 2018. Eine Anmeldung dafür ist ab Mitte April möglich.

 

Soweit von uns. Freuen uns auf die kommende spannende Saison.

 

Grüße

Eure Abteilung