Hockey: 1. Herren starten in Mainz, Damen und 2. Herren in Rüsselsheim, Knaben B im Pokalfinale

Das lange Warten der 1. Herren auf den Beginn der Regionalligasaison hat ein Ende. Zur neuen Saison ist die Liga dabei noch enger zusammengerückt. Mit der TG Frankenthal und dem Dürkheimer HC sind gleich zwei spielstarke Zweitligaabsteiger dabei, die den direkten Wiederaufstieg anpeilen. Hinzu kommt neben dem schwer einzuschätzenden Aufsteiger Wacker München insbesondere der ambitionierte Wiesbadener THC, der im vorgezogenen Auftaktspiel in Dürkheim direkt einen Punkt entführte. Für den TEC, der in der vergangen Saison stark aufspielte und sich nur dem verdienten Aufsteiger Nürnberg geschlagen geben musste, steht also eine schwere Saison bevor, in der er jeden einzelnen Punkt hart erkämpfen muss.
An der Seitenlinie rotiert der TEC intern, Marius Dobrovolskis, bereits seit vielen Jahren in unterschiedlichen Rollen im Verein aktiv, hat das Ruder von Hanno Helming übernommen. Nachdem in den Vorbereitungsspielen noch nicht alles rund gelaufen ist, braucht der TEC eine fokussierte letzte Trainingswoche um sich optimal auf die Auswärtsaufgabe in Mainz vorzubereiten. Die Rheinhessen, die im letzten Jahr als Aufsteiger souverän die Klasse hielten, sind stets ein unangenehmer Gegner auf Augenhöhe. Die beiden Duell in der Vorsaison endeten mit einem Sieg für die jeweilige Heimmannschaft.

Lange taten sich 1. Damen schwer gegen das punktlose Oberligaschlusslicht Limburg, aber letztendlich münzte der TEC seine größere spielerische Klasse in einen hochverdienten 2:0 Erfolg um. Die Darmstädterinnen hieven sich mit dem dritten Saisonsieg auf Tabellenplatz drei, punktgleich mit dem Zweiten SAFO, während vorne die Hanauer Reserve vom späten Regionalligastart profitiert und einsam ihre Kreise zieht. Am Sonntag morgen geht die Reise nach Rüsselsheim. Der RRK hat bis auf einen Kantersieg in Limburg noch nichts zählbares vorzuweisen. Bei der Bundesligareserve erwartet den TEC ein echter Leistungstest und ein enges Spiel.

Die 2. Herren pflügen bisher humorlos durch die Oberliga. Das musste auch Aufsteiger Kassel am vergangenen Wochenende erfahren, den der TEC mit 9:1 abfertigte. Damit führt Darmstadt nach vier Spielen mit 12 Punkten und 23:2 Toren souverän die Tabelle an. Allerdings wartet jetzt die erste Auswärtsaufgabe. Die Heiner sind im Anschluss an das Spiel der TEC Damen ebenfalls zu Gast bei der Rüsselsheimer Reserve. Beide Teams kennen sich bestens und in den vergangenen Duellen ging es stets eng zu. Es wird auch darauf ankommen, wer die Parallelansetzung seines Regionalligateams personell besser verkraft und der TEC will seine weiße Weste unbedingt behalten.

Drei Punkte haben die 3. Herren aus dem Doppelwochenende mitgebracht. Am Freitag Abend hatte der DHC Wiesbaden beim 7:2 an der Traisaer Straße keine Chance, aber am Sonntag ging das Spitzenspiel bei der SKG Frankfurt mit 3:1 verloren, damit können die Frankfurter. die ein Spiel weniger haben, den TEC vor der Winterpause noch von der Tabellenspitze verdrängen. Am Samstag will der TEC zum Abschluss der Hinrunde im sechsten Spiel den fünften Sieg gegen des RSC Wiesbaden, um danach gemeinsam mit den Zuschauern die erfolgreiche Hinrunde mit Gegrilltem und Getränken zu feiern.

Im Jugendbereich biegt die Feldsaison auf die Zielgerade ein. Die B-Knaben haben in der Pokalrunde eine starke Leistung gezeigt, sind souverän Hauptrundensieger geworden und haben sich im Halbfinale gegen 1880 die Finalteilnahme erkämpft. Auf eigenem Platz empfängt der TEC am Sonntag den südlichen Nachbarn aus Bensheim zum Kampf um den Titel. Die A-Knaben und die weibliche Jugend B spielen nach knappen Halbfinalniederlagen auswärts um Platz 3 in den Pokalwettbewerben.

Das Wochenende im Überblick:
Samstag 15.09.18
17:30 3. Herren: TEC Darmstadt III - RSC Wiesbaden
Sonntag 16.09.18
10:00 1. Damen: Rüsselsheimer RK II - TEC Darmstadt
12:00 2. Herren: Rüsselsheimer RK II - TEC Darmstadt II
15:00 1. Herren: TSV Schott Mainz - TEC Darmstadt
15:00 Knaben B: TEC Darmstadt - SSG Bensheim (Pokalfinale)

Alle Spiele des TEC inkl. Jugendspiele finden sich hier.

Die Teams des TEC freuen sich über Ihre/Eure zahlreiche und lautstarke Unterstützung!