TEC Darmstadt mit Punktverlust in Mainz

Ein gewonnener Punkt oder doch eher zwei verlorene Punkte musste sich das Team aus Darmstadt am Ende des Samstagabendsspiels in Mainz fragen, hatte man doch noch in den letzten 10 Minuten die Treffer für den Ausgleich erzielt.

 

Der TEC beginnt in den ersten Minuten ruhig und gefestigt, weiß man doch das die Gegner aus Mainz auf Konter bedacht sind. Vorlegen kann dann Sebastian Sauer in der 15. Spielminute, woraufhin jedoch sogleich der Ausgleich fällt. Zwischenzeitlich ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, bis Fritz Grospietsch eine Lücke in der Mainzer Defensive findet und Moritz Beck den Ball ins Tor abfälschen kann. Wenige Minuten später entscheidet der Schiedsrichter im TEC Kreis auf Strafecke, Hanno Helmig kann den Ball zwar noch auf der Linie ablenken, bekommt ihn aber an den Körper, den fälligen 7 Meter verwandelt der Mainzer Kapitän Alexander Hemmersbach für Torwart David Leuschner unhaltbar oben rechts. In den letzten Zügen der ersten Halbzeit kommt es erneut zu einem 7 Meter für die Rheinländer. Auch diese Chance nutzt der TSV und geht mit einer 3:2 Führung in die Halbzeitpause.

 

Nach Anpfiff der zweiten Hälfte bieten sich die beiden Teams zunächst einen Schlagabtausch, bis Jakob Sauer im beim Torschuss gefault wird und damit einen 7 Meter für Darmstadt entsteht. Auch beim TEC wagt sich der Kapitän an den Punkt, verwandelt allerdings nicht. Die Mainzer hingegen sind effektiver und legen zum 4:2 nach. Die Stimmung auf dem Platz ist zu diesem Zeitpunkt bereits deutlich emotionaler, die ersten grünen Karten sind von den Unparteiischen bereits gezückt worden. 14 Minuten vor Ende entscheidet sich Trainer Daniel Strahn dazu den Torwart gegen einen sechsten Feldspieler zu tauschen und erhöht dadurch den Druck. Muss allerdings nach einer gelben Karte gegen Moritz Beck noch einmal drei Minuten den Torwart dazunehmen um den Kasten sauber zu halten. Den nächsten Akzent setzt Fritz Grospietsch über die rechte Seit und kann den Ball im Tor unterbringen. Nach einem Faul der Mainzer, welches mit einer gelben Karte geahndet wurde, hat das Darmstädter Team die Möglichkeit in einer doppelten Überzahl den Ausgleich zu erzielen, und diese wird auch durch Sebastian Sauer genutzt. Darmstadt versucht es in den letzten 5 Minuten beständig, muss sich aber mit dem Unentschieden zufriedengeben.

 

Dem Spielverlauf zufolge war es damit ein gewonnener Punkt. Um wieder dreifach zu punkten muss sich das Team von Daniel Strahn im letzten Spiel der Hinrunde gegen Würzburg deutlich steigern. Die Bayern übernahmen mit einem Sieg gegen Hanau die Tabellenführung. Am nächsten Samstag geht es damit um die Herbstmeisterschaft.